Artikel zur Rheinbrücke in der „SoZ“

Hanno von Raußendorf, Umweltpolitischer Sprecher im Landesvorstand DIE LINKE. NRW hat in der SoZ einen lesenswerten Artikel verfasst. Auch hier wird deutlich, dass wir das Thema weiter auf Bundes- und Landesebene verfolgen und aktiv bleiben!

Hanno von Raußendorf

Die Bezeichnungen der abgelagerten Giftstoffe lesen sich wie ein kleiner Rundgang durch das Periodensystem. 57 verschiedene Stoffe bzw. Stoffgruppen konnten nachträglich identifiziert werden, davon gelten mehr als 20 als krebserregend oder sie stehen in diesem Verdacht – unter anderem Chrom, Arsen, Benz-a-pyren und PCBs (polychlorierte Biphenyle). Das Problem dabei: Zur Zeit ihrer Entstehung wurden Giftmülldeponien noch nicht kartiert. Niemand weiß daher so genau, wo der Bauschutt liegt und wo die Chemieabfälle. Es ist heute unabsehbar, an welcher Stelle sich Konzentrationsnester bestimmter hoch toxischer Substanzen verbergen könnten.

Den vollständigen Artikel „Riskant über den Rhein“ gibt es >>>hier<<<!