21.09.21 Forum: Chemie- Katastrophe in Leverkusen. Wie weiter nach der Explosion?

Vortrag und Diskussion zu Giften, Risiken, Ursachen und Konsequenzen

Veranstaltung von Coordination gegen BAYER-Gefahren – CBG, DIE LINKE. NRW und STOP Monsanto/Gen-Technik in Deutschland

Mit:
Manfred Santen, GREENPEACE-Gutachter und Schadstoffexperte – Beate Hane-Knoll, Bundestagskandidatin Leverkusen und Köln Mülheim DIE LINKE – Hanno Raussendorf, Umweltpolitischer Sprecher DIE LINKE NRW – Jan Pehrke, Leitender Redakteur STICHWORT BAYER (SWB)

Wann?
21.9.2021

Wo?
Vortragssaal
Forum Leverkusen
Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen

Am 27. Juli ereignete sich im Chem“park“ der CURRENTA (ehemals BAYER Industry Services GmbH & Co. OHG) in Leverkusen eine gewaltige Explosion. Mehrere Tanks mit chemischem Sondermüll gingen in die Luft. Bei der Explosion wurde eine giftige Gaswolke freigesetzt, die große Mengen von Schadstoffen wie Dioxin-, PCB- und Furanverbindungen in die Umgebung trug. Dioxin gehört zu den giftigsten Stoffen der Welt. Die Explosion tötete sieben Beschäftigte, 31 trugen zum Teil schwere Verletzungen davon. Ihnen und ihren Familien gilt unsere Solidarität! Nach dem Unglück ließ die CURRENTA Behörden und Öffentlichkeit tagelang im Dunkeln über die explodierten Substanzen. Die Umweltministerin selbst musste bei CURRENTA vorstellig werden, um einzelne Informationen zu bekommen. Auch der Erbauer und bis 2019 Eigentümer der explodierten Anlage, BAYER, hüllt sich in Schweigen. Viele Fragen sind offen. Die Bezirksregierung Köln kontrollierte die Tanks zuletzt vor über fünf Jahren und brauchte dazu lediglich eine Stunde. Seit zwei Jahren gehören sie einem Finanzinvestor. Die eigentlich für 2020 vorgesehene Inspektion des gesamten „Entsorgungszentrums“ ließ die Behörde ausfallen und holte sie auch im April 2021 nicht komplett nach. Messwerte von Dioxin/PCB/Furan von Greenpeace widersprechen den staatlichen Messungen der Rußpartikel im Leverkusener Stadtgebiet.