Pressemitteilung der Ratsgruppe DIE LINKE.LEV zur angedachten Umbenennung des Europarings

Die Ratsgruppe DIE LINKE.LEV spricht sich gegen eine Umbenennung des Europarings aus, die aufgrund der Namensähnlichkeit zur neuen Europa-Allee vom Bezirksvorsteher Rainer Schiefer (CDU) angestrebt wird. Stattdessen sollte die Europa-Allee umbenannt werden, da diese neueren Datums ist und deren Name von den meisten Leverkusener*innen noch nicht verinnerlicht sein dürfte. Diese sollte dann nach einem der ukrainischen Zwangsarbeiter benannt werden, die während der Luftangriffe auf das Opladener Ausbesserungswerk im 2. Weltkrieg ums Leben kamen, da ihnen der Zutritt zu den Bunkern verwehrt wurde und ihre Lungen durch die Wucht der Detonationen kollabierten. Damit würde das Andenken an diese Kriegsopfer gewahrt werden sowie ein deutliches Zeichen gesetzt werden, gegen Forderungen die Erinnerungskultur in Deutschland zu ändern oder Aussagen, mit denen die Zeit der Nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland als Fliegenschiss abgetan wird.